Jeder von uns kann irgendwann einmal in seinem Leben auf die Hilfestellung durch ein professionelles Pflegepersonal angewiesen sein. Hier arbeitet ein kompetentes, engagiertes und motiviertes Team! Wir wollen unsere tägliche Zusammenarbeit nicht nur qualitativ hochwertig und modern, sondern außerdem harmonisch, kollegial und freundlich gestalten. Deshalb ist uns ein respektvolles und herzliches Miteinander wichtig. Wir unterstützen uns gegenseitig bei der Durchführung unserer pflegerischen Tätigkeiten. Unser Team schreibt den Informationsaustausch und das gegenseitige Handreichen und Anpacken groß. Um gute Arbeit zu leisten, gehört das für uns einfach dazu.
Jedes einzelne Mitglied unseres Teams bringt nicht nur Freude an der pflegerischen Arbeit mit, sondern hat sich in ihren Aufgaben wiedergefunden. Denn die modernste, beste Ausstattung ist zwar ein wichtiger Punkt, kann aber nicht die Zuwendung und Nähe zum Menschen ersetzen.
Wir fordern Zusammenhalt ein und sind der Meinung, dass Wettbewerbsdenken unter Kollegen in sozialen Berufen nichts zu suchen hat. Bei uns wird ein Miteinander belohnt und bestärkt, ein Gegeneinander hat bei uns keine Chance. Wir sind bestrebt, unsere Mitarbeiter individuell durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungsprogramme zu unterstützen und stärken ihnen so den Rücken. Eine hochwertig informative, offene, zuvorkommende und wohlwollende Kommunikation nimmt dabei eine gewichtige Rolle ein. Regelmäßige Team- und Mitarbeitergespräche bilden die Basis eines lösungsorientierten Miteinanders. Jeder einzelne von uns bringt nicht nur allein eine individuelle Qualifikation auf dem neuesten pflegewissenschaftlichen Stand mit, sondern ebenso eine große Portion sozialer Kompetenz. Ohne diese wäre die täglichen Arbeit mit Menschen unmöglich.
Unsere Mitarbeiter pflegen und betreuen Menschen, um ihnen so lange wie möglich ein Leben in der vertrauten Umgebung zu ermöglichen. Sie unterstützen durch professionelle und fachkundige Begleitung den Alltag von alten und kranken Mitmenschen.
Wir nehmen uns die Zeit für ein umfangreiches Beratungsgespräch. Scheuen Sie sich nicht und wenden Sie sich jederzeit mit all Ihren Fragen und Wünschen an uns. Wir sind rund um die Uhr dafür da, um Ihnen und Ihren Angehörigen in schweren Zeiten beizustehen.
Wer möchte bei Krankheit und im Alter nicht am liebsten zuhause versorgt werden? Genau dafür stehen wir jeden Morgen auf. Wir wollen unseren Klienten ebendiese Pflege, den Angehörigen ebendiese Unterstützung zukommen lassen. Wir tun alles dafür, um auch bei Krankheit und Alter die geliebte und vertraute Umgebung nicht verlassen zu müssen. Ob es sich um eine kurzfristige oder längerfristige Pflege handelt – wir sind 24 Stunden da. An den Wochenenden ebenso.
Nur der persönliche Kontakt von Mensch zu Mensch vermag es, Sicherheit und Zuversicht zu geben. Deshalb sehen wir es als unsere Pflicht an, uns ebenfalls für Gespräche die nötige Zeit zu nehmen. Wir sehen jeden Menschen, ob Klient oder Angehörigen, mit all seinen jeweiligen Bedürfnissen, seiner einzigartigen Lebensgeschichte, seinen individuellen Vorlieben, Wünschen, Schwächen und Stärken. Eine würdevolle Begegnung, erfüllt von Achtung und Respekt ist für uns selbstverständlich.
Das ist der Grund, warum wir den Menschen über die Bürokratie stellen. Zwar ist eine genaue Pflegedokumentation für den reibungslosen Ablauf ein wichtiger Punkt in unserer Arbeit, wir wollen aber niemals die Bürokratie vor den Menschen stellen. Grundsätzlich arbeitet die Krankenpflege mit den Regeln der Medizinethik. Wir sind davon überzeugt, dass es Aufgabe jedes Einzelnen in der Gesellschaft ist, kranken Menschen zu helfen.
Deshalb suchen wir jeweils die individuell beste Pflegeform für den Klienten, immer unter Berücksichtigung des größtmöglichen persönlichen Freiraums. Wir sind wir unaufhörlich bestrebt, den Klienten ein würdiges Leben zu ermöglichen. Wir akzeptieren das Bedürfnis des Klienten nach Kontrolle über sich und sein Leben. Neben der helfenden Hand möchten wir jeden Augenblick ein offenes Ohr und ein liebes Wort für unsere Klienten und dessen Begleiter anbieten.
In unserem Beruf geht Kompetenz, Vertrauen und die Liebe zum Menschen Hand in Hand. Pflege bedeutet für uns vor allen Dingen Begleitung, Betreuung und Unterstützung. Um unsere Leistungen ständig zu verbessern sind wir offen für jegliche Kritik. Nur durch den Austausch können wir auf jeden Klienten und Angehörigen individuell eingehen.
Das Wissen im Pflegebereich und die Pflegestandards entwickeln sich laufend weiter. Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung sind überaus wichtige Voraussetzungen für eine wirtschaftliche, ökologische sowie gleichbleibend hochwertige Arbeit in der Pflege von alten und kranken Menschen. Deshalb haben wir unsere qualitätssichernden Maßnahmen klar definiert, setzen uns mit möglichen Fehlerquellen auseinander und sind bestrebt, diese von Anfang an zu vermeiden.
Dazu gehört die Fallbesprechung, aber auch die Pflegedokumentation, Pflegeplanung und -organisation. Denn nur in fortlaufende Prozesse eingebundene, gut informierte Mitarbeiter können verantwortungsbewusst handeln. Im Umgang mit Lob und Beschwerden gibt es bei uns ebenfalls ein firmeneinheitliches Vorgehen. Um auf die Bedürfnisse des Klienten jederzeit gleichbleibend und in gewohntem Ausmaß eingehen zu können, ist hier genauso eine einheitliche Vorgehensweise Voraussetzung. Qualität kann nicht verordnet, sondern nur vorgelebt werden. Von Zeit zu Zeit wird eine Pflegevisite der Pflegedienstleitung oder von Mitgliedern des Qualitätszirkels abgehalten. Analysiert werden von uns die Rahmenbedingungen, die Abläufe, die Art und Weise wie die Dienstleistungen unserer Mitarbeiter erbracht worden sind, sowie das qualitative Ergebnis der Pflege.
Für Verbesserungsvorschläge haben wir immer ein offenes Ohr, um Pflege- und Versorgungsabläufe weiter zu optimieren. Wir analysieren laufend unsere Rahmenbedingungen, unsere Abläufe und vor allem das Ergebnis. Dabei steht immer der Patient und der Angehörige und niemals das Blatt Papier im Vordergrund. Unser Interesse gilt an erster Stelle dem Menschen und nehmen jegliche Rückmeldung des Kunden ernst.
Wir kontrollieren uns jedoch nicht nur selbst immer wieder. Wir werden laufend von externen Stellen kontrolliert. Das ist besonders wichtig, um keine Betriebsblindheit aufkommen zu lassen, die fehleranfällig machen könnte. Durch all diese ziel- und ergebnisorientierten Maßnahmen können wir uns sicher sein, dass der Klient bei uns die höchstmögliche Pflegequalität nach modernsten pflegewissenschaftlichen Standards erhält.
Trotz all den Standards, Richtlinien, Planungen, Dokumentationen, Organisationen und Kontrollen behalten wir aber den Blick für das wirklich, wirklich Wesentliche: Den Menschen.